Idee
Im modernen Unterricht werden QR-Codes vielfältig eingesetzt. Leider sind die Online-Generatoren oft umständlich zu bedienen. Insbesondere dann, wenn viele QR-Codes erzeugt werden sollen, kann dies einen großen Zeitaufwand bedeuten.
Daher stelle ich hier ein Tool zur Verfügung, mit dem es möglich ist, in einem Arbeitsgang eine große Anzahl von QR-Codes auch ohne Internetverbindung zu erzeugen.
Bedienungshinweise
Jede Zeile, die in das Textfeld eingegeben wird, wird in einen einzelnen QR-Code umgewandelt.
Die Benennung der Dateien kann dabei entweder automatisch oder manuell geschehen. Bei manueller Benennung muss der Name dem gewünschten Inhalt vorangestellt und mit einem Doppelpunkt abgetrennt werden.
Das Programm bietet zwei unterschiedliche Ausgabemodi:
- PNG-Dateien – Jeder erzeugte QR-Code wird einzeln in eine PNG-Bilddatei im gewählten Verzeichnis gespeichert. Dieses Ausgabeformat eignet sich, wenn die erzeugten QR-Codes in Dokumente eingefügt werden sollen.
- PDF-Datei – Alle erzeugten QR-Codes werden gemeinsam in einem PDF-Dokument gespeichert. Dieses Ausgabeformat eignet sich insbesondere zum Druck,
Wichtig: Zur Verwendung von batchQR2 ist eine Java-Installation Ihrem Rechner erforderlich. Falls es nicht bereits installiert ist, so ist es hier erhältlich.
Download
Das Programm „batchQR2“ steht hier als JAR-Datei zum Download bereit.
Fragen und Anregungen
Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.